Skip to main content
  • Mach dich fit für den Erfolg...
    ...und zeige deine Stärke - mit K1

K-1

K-1 ist ein in den 1980er Jahren entstandenes Kampfsport-Regelwerk mit dem Ziel, Kämpfer aus verschiedenen Kampfkünsten sinnvoll gegeneinander antreten lassen zu können. Es wurde von Kazuyoshi Ishii in Japan erfunden.

K-1 kombiniert Techniken aus dem Boxen, Karate, Muay Thai, Taekwondo, Kickboxen, Savate und vielen anderen Kampfsportarten. Nicht zu verwechseln ist das K-1-Regelwerk mit der damit zusammenhängenden K-1-Organisation die von der FEG (Fighting & Entertainment Group) veranstaltet wird.

Veranstaltungen oder einzelne Kämpfe können nach K-1-Regeln bestritten werden, ohne etwas mit der K-1-Organisation zu tun zu haben. Diese ohnehin schon komplizierten Umstände, zusätzlich mit der Tatsache, dass K-1 für Laien ohnehin schon schwer von Muay Thai oder Kickboxen zu unterscheiden ist, führt zu zahlreichen Missverständnissen.

Das „K“ leitet sich von den vielen Kampfsportarten, die als Anfangsbuchstaben ein „K“ enthalten, ab (Karate, Kung-Fu, Kempo, Kickboxen; alle Teil der Kakutogi Familie, was in etwa Kampfsport bedeutet). Zudem ist es ein Wortspiel mit der Abkürzung der Formel 1 (F1), daher rührt auch die Turnierbezeichnung „K-1 Grand Prix“.

Fälschlicherweise wird oft angenommen K-1 sei eine eigene Kampfkunst, jedoch messen sich im K-1 hauptsächlich Vertreter verschiedener Kampfsportarten, welche sich an die gemeinsamen Regeln halten. Es ist also vielmehr als eigene Wettkampf-Art einzustufen.

Nicht zulässig sind zum Beispiel das Clinchen oder der Einsatz von Ellbogen (z. B. aus dem Muay Thai) und Würfe (z. B. aus dem Judo).

Trainingszeiten

Montag
18:00-19:00 Uhr
K1 / Muay Thai - Jugend
Montag
19:00-20:00 Uhr
K1 / Muay Thai - Erwachsene
Mittwoch
18:00-19:00 Uhr
K1 / Muay Thai - Jugend
Mittwoch
19:00-20:00 Uhr
K1 / Muay Thai - Erwachsene
Freitag
18:00-19:00 Uhr
K1 / Muay Thai - Jugend & Erwachsene in Edingen Neckarhausen
James Phillips: K-1 Worldchampion
Team Phillips K1-Kickboxen
Lust auf ein Probetraining?

Du bist jederzeit herzlich willkommen, unsere Kurse im Rahmen eines Probetrainings kennenzulernen. Nutze einfach den Anruf-Button oder das Kontaktformular und teile uns mit, wann Du gerne bei uns vorbeischauen würdest.

Wir freuen uns auf Dich!